home  I  profil  I  projekte  I  kontakt  I
gewerbe  I  wohnen  I  öffentlich  I  modernisierung  I
wohnhaus lb02

Die Topographie bestimmte die Organisation des Raumprogramms und somit auch die äußere Gestalt des Baukörpers. Die Aufenthaltsräume werden in der obersten Ebene an eine sparsame Erschließung gelegt. Ein Durchwohnen auf diesem Niveau vereint den Genuss der Aussicht über die Dächer der Nachbarschaft und die Nutzung des Gartenbereiches „hinter" dem Gebäude. Die Individualräume befinden sich eine Ebene tiefer.

 

Auszeichnung für beispielhaftes Bauen:

 

Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die Architektenkammer Baden-Württemberg seit Jahren die Auszeichnungsverfahren "Beispielhaftes Bauen" aus. 2008 wurden im Landkreis Reutlingen 21 Gebäude ausgezeichnet, die von 2001 bis 2008 erstellt wurden. Unter den 21 Gebäuden sind auch 4 Einfamilienhäuser für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet worden.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren beiden Einfamilienhäusern Schmid und Lächele zu den 4 prämierten Einfamilienhäusern gehören.

 

   
       
Fotograf: Bernhard Müller, Journalfoto
   

Projektleiter: M. Haug